
Wir fuhren mit dem longtailboot nach prison island.Changuu (auch Kibandiko oder Prison Island) ist eine kleine Insel im Indik des Sansibar-Archipels, Tansania. Ihr Name stammt aus dem Suaheli und ist die Bezeichnung eines Fisches, den man dort antraf. Changuu wurde von ihren Besitzern, zwei arabischen Sklavenhändlern, die sie vom ersten Sultan Sansibars, Madschid bin Said (1834–1870), geschenkt bekommen hatten, als Gefängnisinsel benutzt, wo sie einige ihrer Sklaven züchtigten, bevor sie sie auf dem Sklavenmarkt in Stone Town verkauften.





Im Jahr 1919 bekam Changuu vom Gouverneur ihre berühmtesten Bewohner, nämlich vier Aldabra-Riesenschildkröten geschenkt. Die Schildkröten vermehrten sich und erhöhten ihre Zahl stark, doch durch Diebstahl der Tiere sank ihre Zahl trotz neuer Importe. 1931 wurde für 904 Erkrankte ein neuer Quarantänekomplex erbaut. Inzwischen wurde der Betrieb der Krankenstation eingestellt, auf der Insel befinden sich derzeit ein Hotel und Ferienwohnung. Für 4 Dollar Eintritt kann man sie besichtigen und füttern.




Auf ihren Panzer wird ihr Alter geschrieben. Die Alte Dame ist 198 Jahre alt, und hat einen Baumfall nur knapp überlebt, zwei der Ältesten haben es nicht überlebt.


Wir essen in Local Restaurants, das Essen schmeckt gut, sie werden von allen Bevölkerungsgruppen sowie Touristen gut besucht.

Emil und Luna essen meistens Reis und Brot 😳😅.
Das sieht ja wieder toll aus….. uns gefallen die Schildkröten sehr….. 🐢
LikeLike